England trauert


Kurz nach Lapenotières Meldung begannen die Vorbereitungen für den nächsten Tag. Die wichtigsten Personen des Landes, allen voran der König, der Prince of Wales, der Duke of York und die Minister sollten möglichst früh informiert werden. Die Bevölkerung sollte durch einen Königlichen Salut auf den großen Sieg vorbereitet werden, dementsprechende Befehle gingen unmittelbar an den Tower.

Barham persönlich setzte einen Brief für Nelsons Ehefrau Frances auf, schickte jedoch gleichzeitig Mr. Whitby nach Merton Place um Lady Hamilton zu informieren. Kaum hatte Mr. Whitby Merton Place erreicht, erklangen die Salutschüsse der Kanonen des Towers.

Währenddessen begann Marsden mit der Aufbereitung von Collingwoods Berichten für die Zeitungen.
Zu dieser Zeit versammelten sich bereits viele Menschen vor den Toren der Admiralität, denn Gerüchte machten bereits die Runde. Die Nachricht von Nelsons Tod verbreitete sich wie ein Lauffeuer, aber nach und nach drangen auch Details von Collingwoods Bericht, mit der Information über große Verluste, nach draußen. Collingwood hatte Lapenotiére losgeschickt ohne auf Briefe der überlebenden Offiziere zu warten, so blieben viele Familien in Ungewissheit über das Schicksal ihrer Männer. Erst mit der Ankunft des zweiten Schiffs, unter dem Kommando von Blackwood, erreichten viele Briefe die wartenden Familien.

Nachdem die Victory in Gibraltar repariert wurde, nahm sie Kurs auf England. In einem mit Brandy gefülltem Fass befanden sich die sterblichen Überreste des großen Seehelden Horatio Nelson. Am 4. Dezember erreichte das Schiff England und segelte von Portsmouth bis zur Nore, dem Ankerplatz an der Mündung der Themse.
Erst nach einer langsamen Reise, zahlreiche Vorbereitungen mussten noch für das Staatsbegräbnis getroffen werden, erreichte Nelsons Leiche am 23. Dezember Greenwich Hospital. Dort wurde Nelsons Leiche in seinen letzten Sarg umgebettet. Captain Ben Hallowell hatte diesen Sarg kurz nach der Schlacht am Nil aus den Resten des Masts der L’Orient gebaut. Der aufgebahrte Sarg wurde vom 5. bis zum 7. Januar in der großen Halle des Hospitals mehrere Tage ausgestellt und dabei von mehr als 15.000 Trauernden besucht. Die bemalten Wände wurden mit schwarzem Tuch abgehangen, zahllose Kerzen erleuchteten die Halle. Der Sarg war von Trophäen, zum Beispiel eroberte spanische und französische Flaggen, umringt. Einer der ersten Trauergäste war der Prince of Wales.

Am 8. Januar 1806 verließ der Sarg, gefolgt von einer langen Prozession, Greenwich und fuhr die Themse aufwärts bis zur Admiralität in Whitehall. Der Sarg wurde auf einer königlichen Barke, ursprünglich für König Charles II. gebaut, platziert damit ihn die am Ufer stehenden Zuschauer sehen konnten.

Dort verblieb der Sarg über Nacht und wurde am nächsten Tag auf einen Wagen umgeladen. Viele Soldaten eskortierten den Sarg, darunter Offiziere die unter Nelson dienten und Besatzungsmitglieder der Victory. Nelsons letzte Ruhestätte sollte die St. Pauls Kathedrale werden. Markstände wurden entlang der Route aufgebaut und die besten Sitzplätze am Rande des Weges teuer verkauft. Als der lange Trauerzug die Kathedrale erreichte, hatte sich sein Ende in Whitehall noch nicht in Bewegung gesetzt. Es dämmerte bereits, aber eine gewaltige Lampe erhellte die Kathedrale, in deren Mitte der Sarg aufgebahrt wurde.
Stacks Image 9
Lorem ipsum dolor sit amet, sapien platea morbi dolor lacus nunc, nunc ullamcorper. Felis aliquet egestas vitae, nibh ante quis quis dolor sed mauris. Erat lectus sem ut lobortis, adipiscing ligula eleifend, sodales fringilla mattis dui nullam. Ac massa aliquet.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie hier.